HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Sensibilität. Treten Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page